Straßenprojekte

Neubauplanungen von Autobahnen inmitten der Metrople Ruhr  – Belastung statt Entlastung

Das Problem Transit-Autobahn A44 / A52 belastet direkt die Städte Gelsenkirchen, Gladbeck, Bottrop, Essen und im Süden über das Ruhrgebiet hinaus Velbert, Heiligenhaus und Ratingen.

45 Kilometer neu geplante Autobahn
Die neu geplante Transit-Autobahn im Kern des Ruhrgebiets beträgt 25 Kilometer, bis in den Kreis Mettmann sind insgesamt 45 Kilometer neue Autobahn mit acht großen Tal-Brücken geplant.

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Mehr Infos unter: http://a52-war-gestern.de/

Salami-Taktik verschleiert Blick auf gesamtes Groß-Projekt
Für den Bau einer neuen, zusätzlichen Transit-Autobahn mitten durch das Ruhrgebiet wurde das Planungsverfahren für die Bundesautobahnen A 52 und A 44 in zehn einzelne Stücke aufgeteilt. Diese „Salami-Taktik“ von Straßen.NRW und der Bau jedes neuen Teilstücks verstärken den Druck, weitere Abschnitte zu bauen. Deswegen wurde bisher kaum wahrgenommen, dass es sich bei dem Projekt insgesamt um eine neue, zusätzliche Transit-Autobahn handelt. So wurden deren Bedeutung und die Folgen für die Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Kommunen bisher nicht angemessen bewertet.

Für ein nachhaltiges Mobilitätskonzept
Es ist höchste Zeit, den „Tunnelblick“ zu weiten und ein nachhaltiges Mobilitätskonzept für das Ruhrgebiet zu entwickeln und zu verwirklichen. So kann die Politik einen Beitrag zum Menschen-, Natur- und Klimaschutz leisten. Bereits heute besteht im Ruhrgebiet mit den bestehenden Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen eines der dichtesten Straßennetze in Deutschland.