25 Jahre Runder UmweltTisch Essen

Zum Jubiläum ist die Broschüre ’25 Jahre Runder UmweltTisch Essen‘ entstanden. Aus dem Grußwort:

25 Jahre Runder UmweltTisch Essen: Das ist ein guter Grund, um mit Stolz auf das Erreichte zu blicken. Umwelt und Naturschutz gehören zu einer lebenswerten Stadt Essen. Das Bewusstsein hierfür ist in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend gewachsen und für die Menschen in unserer Stadt heute von großer Bedeutung. Darin hat uns das Jahr als Grüne Hauptstadt Europas 2017 noch einmal bestärkt.

An dem Werdegang unserer Stadt, von einer Montanmetropole zur grünsten Stadt im Revier, hat der Runde UmweltTisch Essen (RUTE) tatkräftig mitgewirkt. Als Arbeitsgemeinschaft von Essener Verbänden, Gruppen und Initiativen, denen Umwelt- und Naturschutz sowie eine umweltfreundliche Mobilität am Herzen liegen, vereint RUTE Akteure unserer Stadt. Die Arbeitsgemeinschaft ist damit ein wichtiger Partner, wenn es um die Gestaltung einer ökologischen Stadtentwicklung in Essen geht und sie bündelt ein großes Maß an Fachkompetenz und Ideen.